„Wir haben uns einiges überlegt, um unseren Besucherinnen und Besuchern Frauenkirchen und seine Betriebe im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen“, erklärt Janine Zangl, Organisatorin seitens Tourismusverband Nordburgenland. „Dabei steht ein Frühschoppen mit dem Musikverein Frauenkirchen ebenso auf dem Programm wie ein Konzert mit den „Swinging Voices“ in der Basilika, spannende Highlights für unsere jüngsten Gäste und viele, viele Schmankerl aus der Region.“
Töpfern im Klosterhof sowie ein historisches Karussell lassen mit Sicherheit keine Lange-weile bei den Jüngsten aufkommen. In der Zwischenzeit können sich die Erwachsenen nicht nur einen der musikalischen Leckerbissen gönnen, sondern auch die regionale Küche verkosten: Steckerlfisch, Karpfenchips, frisch zubereitete Langos oder die St. Martins Genussbox stehen ebenso bereit wie hausgemachte Kuchen, Schnitten und typisch burgenländische Schmankerl. An den Verkaufsständen gibt es natürlich auch einiges zu entdecken – Keramik, Spezereien im Glas, Kreativschmuck und vieles mehr können hier auch als Geschenke und kleine Mitbringsel eingekauft werden. „Einen Blick in die Basilika sollte jeder auch bei schönstem Wetter dennoch riskieren und die wunderbare Stimmung auf-nehmen“, so Zangl.
Wer mehr Einblick in die heimischen Produktionsstätten haben möchte, für den geht es mit Traktor und Bummelzug direkt zu den Produzent:innen in Frauenkirchen. Hier machen praktisch alle mit – egal ob am eigenen Hof oder als Gastproduzent:in. In den Betrieben kann man die Produkte dann gleich verkosten und käuflich erwerben. So warten beispielsweise das Weingut Umathum, Sailers Vinothek Burgenland und das Weingut & Alpakahof Pinetz mit Verkostungen von regionalen Weinen auf, während MANUFABA Seewinkler-Bio Tofu kredenzen. Spezialitäten vom Mangalitzaschwein können bei GÖJO verkostet wer-den.
Bei „Steppenduft“ werden alle Gäste in die Welt der Duftpflanzen und ätherischen Öle entführt. Außergewöhnliche Kerzen, Schmuck und Accessoires aus Keramik und Holz gibt es zu entdecken, wenn Kunstkellerann auf Hoadhuiz trifft. Auf Musikliebhaber:innen war-tet am Samstag Abend im Weingut Umathum Rockmusik vom Allerfeinsten mit der Band U-Turn. Und wer dann noch einen Platz zum Schlafen sucht, ist bei den Frauenkirchner Gaststätten herzlich willkommen.
Nähere Informationen unter www.derlenzistda.at