Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Steinbruch St. Margarethen

Sonne, Wolken, Regenschauer
Heute

8° / 15°

Bewölkungsgrad
5 %
Windgeschwindigkeit
25 km/h
  • MontagSonne, Wolken, Regenschauer

    7° / 12°

  • DienstagKompakte Wolken ohne Sonne

    6° / 14°

  • MittwochSonne ohne Wolke

    7° / 16°

Der Steinbruch St. Margarethen ist einer der größten und ältesten Steinbrüche Europas. Bereits in der Antike wurde der wertvolle St. Margarethener Kalksandstein genutzt. Er wird bis heute abgebaut und fand unter andererm beim Bau der Restaurierung des Wiener STephansdoms sowie bei der Errichtung vieler Wiener Ringstraßenbauten Verwendung. Der Gigant der Urgeschichte hat im 20. Jahrhundert zahlreiche bedeutende Fossilien (teilweise 25 Millionen Jahre alt) freigegeben. Seit 2001 zählt der Steinbruch St. Margarethen gemeinsam mit der Region Fertö-Neusiedler See zum UNESCO Weltkulturerbe.

Die Führung macht die Millionen von Jahren alte Geschichte des Steinbruchs auf spannende Weise erlebbar!
Gruppenbuchungen sind zwischen April und Oktober auf Anfrage jederzeit möglich sowie werden in diesem Zeitraum auch zu bestimmten Terminen Fixführungen durch den Steinbruch angeboten.
Eine Führung dauert 60 Minuten. Bei Gewitter und starkem Regen muss die Führung leider entfallen.

Bitte informieren Sie sich tagesaktuell über Änderungen bei den Führungszeiten unter www.esterhazy.at/steinbruch-margarethen

Burgenland Card
Leistungspartner | 05.04.2025 - 31.10.2025

Gratis Fixführung im Steinbruch St. Margarethen mit der Burgenland Card.

Führungszeiten und Termine auf www.esterhazy.at/steinbruch-margarethen

Dauer: 1 Stunde

Preis ohne Card: € 12,-

Besucht uns auf unseren Social Media Kanälen
Protected by